Aufbau des Satellit-Raums am Hygienemuseum

Der Satellit-Raum in Dresden

Eine Schnittstelle zur Ausstellung "VEB Museum" im Hygienemuseum Dresden

Ist die Wende zu Ende? ist auch Teil der Ausstellung "VEB Museum" über die Geschichte des Dresdener Hygiene-Museums in der DDR. Dort haben wir als Kooperationsprojekt einen Satellit-Raum zum "Epilog" gestaltet - die Schnittstelle zu den 1990er Jahren und zur Gegenwart. Dort werden Auszüge aus den Gesprächen mit den Besucher*innen der Erinnerungswerkstatt, zu hören sein, Fotos von den Wander-Stationen werden zu sehen sein, und kurze Postkarten-Beiträge der Besucher*innen werden zwischen den Stationen und der Dresdner Ausstellung hin- und hergeschickt werden. Die Stimmen aus Spremberg, Apolda, Nordhausen, Freital, Bautzen und Strausberg erzeugen so ein Echo in der sächsischen Landeshauptstadt.

Die Ausstellung in Dresden wird am 8. März 2024 eröffnet und läuft bis zum 17. November.